Betreff: „Gut gegen Nordwind“ im Alten Amtsgericht Petershagen am 17.10.2021
Gesendet: 19.09.2021, 15.31 Uhr und 05.10.2021, 17.33 Uhr
Hallo zusammen :o)
ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, dass auch dieses Jahr wieder eine Aufführung von Euch an einem “außergewöhnlichen” Ort stattfindet. Die neuen Kulissen sind spannend, und bisher kannte ich weder das Fort in Minden vom letzten Jahr noch war ich jemals im Alten Amtsgericht in Petershagen. Das 1. Mal war ich bei einer Aufführung der Westfälischen Mausefalle mit meiner Mutter und ein paar ihrer Kolleginnen und Kollegen. Seitdem bin ich fast jedes Jahr dabei und finde es immer wieder wunderbar, Euch auf der Bühne erleben zu dürfen. Das erste Stück, das ich gesehen habe, war “Alle sieben Wellen”. Ich erinnere mich noch gut, dass ich von dem Buch “Gut gegen Nordwind” bereits gehört hatte, gelesen hatte ich jedoch noch keines der Bücher von Daniel Glattauer. Als meine Mutter mich also fragte, ob ich sie an dem Abend begleiten wolle, sagte ich zu, besorgte mir das Hörbuch zum Nordwind und verbrachte meine Zeit bis kurz vor dem Aufbruch mit dieser bezaubernden Geschichte.
Ich freue mich immer auf Ihre Begrüßung des Publikums, die mich jedes Mal zum Schmunzeln oder gar zum Lachen bringt. Die Stücke sind nicht auf ein Genre beschränkt. Sie laden ein zum Lachen, haben aber oft einen sozialkritischen Hintergrund, der zum Nachdenken anregt, und manchmal haben sie auch kein Happy End. Gerade das gefällt mir an der Westfälischen Mausefalle, wie abwechslungsreich die Stücke sind, und ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, immer ein passendes Stück zu finden.
Liebe Grüße und bleiben Sie alle gesund
Cristina Trindade, Hille
Betreff: “Gut gegen Nordwind” am 17.10.2021 im Alten Amtsgericht Petershagen
Gesendet: 20.10.2021, 12.48 Uhr
Den Alltag abschalten und sich darauf einlassen. Das klappt auch beim zweiten Besuch – und einige Jahre später – der szenischen Lesung Gut gegen Nordwind, hervorragend. Meine Frau und ich, wir lieben unser Ritual, das Jahr mit dem Theaterbesuch der Westfälischen Mausefalle abzuschließen und bei gemütlicher Atmosphäre in eine andere Welt zu versinken. Umso größer war die Freude, als wir erfuhren, dass Gut gegen Nordwind als Zwischenstopp aufgeführt wird. Wenn man ein spannendes Buch einige Jahre später erneut liest und mit der dazu gewonnenen Erfahrung auf einmal ganz neue, aufregende Entdeckungen macht, so verhält es sich auch mit diesem E-Mail Roman. Vielen lieben Dank an Martina und Ernst. Wir kommen auch gerne noch ein drittes Mal 🙂
Liebe Grüße
Peter Sawatzki, Damme
Betreff: “Gut gegen Nordwind” am 17.10.2021 im Alten Amtsgericht Petershagen
Gesendet: 18.10.2021, 10.43
Hallo
Wir möchten uns für Ihren E-Mail-Verteiler anmelden.
Die Lesung gestern war SUPER !
Rolf und Petra Gasenzer, Petershagen
Betreff: “Gut gegen Nordwind” am 04.09.2010
Gesendet: 17.01.2019, 20.34
…ich hatte das Buch kurz vorher gelesen, und als ich dann den Flyer … sah, wollte ich mir unbedingt das Stück ansehen. Gehört auch zu meinen Favoriten bei der Mausefalle…
LG, Inge Detering, Porta Westfalica
Gesendet: Sonntag, 18. Mai 2014 um 12:05 Uhr
Betreff: Dank bzgl. 10. und 17.05.2014
Sehr geehrter Herr Stahlhut,
ich möchte mich nochmals auf diesem Weg für zwei sehr schöne Abende am 10. und 17.05.2014 im Café Nordholz bedanken.
Die Lesung des Nordwindes und der Wellen hat uns/mir sehr gut gefallen. Herzliche Grüße auch an Ihre Kollegin Olga Friesen. Schade, dass man Olga (mit Ausnahme “Alle sieben Wellen” am 10.08.2014 im Fort A in Minden) offenbar so schnell nicht mehr live erleben wird.
Auch das Café Nordholz inkl. sehr netter Bedienung und leckerem Kuchen hat dazu beigetragen, dass man nicht anders konnte, als sich in angenehmer Atmosphäre gut unterhalten zu fühlen.
Ich lasse mir grundsätzlich gern vorlesen. Bin z. B. auch ein Fan von (gut gemachten) Hörbüchern.
Selbstverständlich kann ich verstehen, dass Ihr Hauptaugenmerk auf dem Theater liegt, aber ich fände es schade, wenn nach August mit dem Vorlesen Schluss sein sollte.…
Ich weiß nicht, ob Sie den Kabarettisten Wolfgang Trepper kennen (mein Tipp: mal bei youtube reinschauen). Der schließt sein Programm immer mit dem Hinweis “Gehen Sie bitte in Kleinkunstveranstaltungen. Es ist immer besser als Fernsehen. Da haben sich Leute für sie Mühe gegeben und es ist live.”
In Bezug auf Ihr Theater und die Lesungen hat er (mal wieder) recht gehabt.
Herzliche Grüße und ein gutes Gelingen mit der “Mutprobe” wünscht
Jens F., Minden
Gesendet: Samstag, 11. Mai 2013 17:30
Betreff: Kartenreservierung 21.07.2013
Hallo liebe Westfälische Mausefalle,
ich würde mir gerne schon mal für Euren Auftritt am 21.07.2013 um 18.00 Uhr im Fort A in Minden für das Stück „Gut gegen Nordwind“ 6 Karten reservieren lassen.
Vielen Dank für Eure Mühe und toll, dass Ihr dieses Stück noch einmal spielt/lest.
…
Vielen Dank für das nette Angebot, die Karten zu organisieren… Ich habe die Karten jetzt über die Tucholsky-Bühne bestellt.
Vielen Dank für die Mühe. Wir freuen uns sehr auf den Theaterabend.
Liebe Grüße
Anonymus, Petershagen
Gesendet: Montag, 14. Mai 2012 07:49
Betreff: Lesungen
Als langjähriger Fan habe ich natürlich auch Karten für die Lesung (Alle sieben Wellen) gekauft. “Gut gegen Nordwind” habe ich … letztes Jahr schon im “Kaffesatz” erleben dürfen. Fand ich auch ganz toll!! Das erste Stück von Euch habe ich 92/93 gesehen, … Ich freue mich auf November im Kaffeesatz!!
LG Maike Fiedler, Minden
Freitag, 24. Februar 2012 08:50
Betreff: Lesung – Gut gegen Nordwind
…Danke für den wunderschönen Abend in Minden-Nordholz; das sind ja interessante Aufführungsorte mit einem besonderen Ambiente… – klein –aber fein-; Euer Vortrag der Buchvorlesung war derart interessant, dass Gedankenpausen eingesetzt wurden und der Text nicht heruntergeleiert wurde; somit war immer eine Spannung für die Zuhörer da und – Ihr habt ein sehr interessantes Publikum – nur die Frage: wo bleiben die Männer ?
Und— Eure Darstellung der Vorlesung, mit der Gestik, mit den Bewegungen ; Wasserglas,Weinglas, Mimik, – mir kam es vor wie tagesaktuelle Kommunikation -, und … es war innerhalb der Kommunikation immer eine gewisse Höflichkeit -;
Dietrich Neumann
Osnabrück
Gesendet: Montag, 27. Juni 2011 13:35
Betreff: Re: Lesung “Gut gegen Nordwind”
Hallo Herr Stahlhut, herzlichen Dank … für den wunderschönen Abend in der Bio-Station.
…
Ich habe … Ihre sehr schöne Darbietung noch sehr gut im Kopf und hoffe, irgendwann mit Ihnen zusammen zu arbeiten.
Mit freundlichem Radlergruß
Wolfgang Weber
(Vorsitzender)
ADFC Minden-Luebbecke
Gesendet: Freitag, 24. September 2010 09:26
Betreff: Lesung in Buchhandlung Betz
Liebe “Emmi”, lieber “Leo”,
ich war am Mittwoch mit 2 Freundinnen bei der Lesung anwesend und ich möchte Ihnen “feedbacken”: es hat mir sehr gut gefallen….
Ich kannte das Buch. Sie haben beide sehr angenehme Stimmen und ich finde, dass Sie sehr harmonisch zusammen passten für diesen Event!!
Manchmal fällt es mir schwer lange zuzuhören bei “offiziellen” Veranstaltungen. An diesem Abend spürte ich jedoch die Länge der Sache gar nicht. Ich fühlte mich schnell in die Stimmung zurückversetzt, in der ich auch war, als ich das Buch selbst las.
Also: große Anerkennung für diesen Abend…
MfG
Anke Schröder-Geschwinder
Porta Westfalica
—
:-)* Anke*:-)