2015 / 2016 – DER VORNAME

Betreff: Der Vorname am 17.01.2016
Gesendet: Freitag, 21. Oktober 2016, 22.38 Uhr

Bravo, wir haben uns heute Abend das Theaterstück (auf DVD) angesehen. Wir sind begeistert. Wie immer eine hervorragende Leistung der Mausefalle. Herzlichen Glückwunsch.

LG
Marianne und Michael Twardy, Bohnhorst

 

Betreff: Der Vorname am 16.01.2016
Gesendet: Dienstag, 16. Februar 2016, 18:47 Uhr

Hallo Herr Stahlhut,
Ein paar Worte zu Ihnen und Ihrer Truppe: es war wieder mal wunderschön anzusehen und es ist bemerkenswert, wie Sie es immer wieder schaffen, professionell auch mit schweren Themen ein Publikum zu begeistern. Dieses ist Ihnen mit allen Facetten von Emotionen eindrucksvoll gelungen. Dafür gebührt Ihnen allen unser Dank. Wir freuen uns bereits auf die nächste Aufführung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Scheidt, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 16.01.2016
Gesendet: Montag, 08. Februar 2016 um 17:52 Uhr

Liebe „Westfälische Mausefalle“,
Aufgrund der bisher immer guten Kritiken aus dem Freundeskreis bin ich zu diesem Theaterabend mit in die Westfälische Mausefalle gekommen und wurde nicht enttäuscht. Es war ein schönes Theaterstück, geistreich inszeniert und vom Ensemble super gespielt. Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre des Theaters, die einen als Zuschauer direkt mit ins Geschehen versetzt hat. Insgesamt ein schöner, lustiger Abend, der Lust auf die kommenden Veranstaltungen der Westfälischen Mausefalle macht. Einen herzlichen Dank an das gesamte Team.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Busch, Hamburg

 

Betreff: Der Vorname am 17.01.2016
Gesendet: Sonntag, 07. Februar 2016, 17:45 Uhr

Liebes Mausefallen-Team,
ich habe eure letzte Vorstellung besucht und es hat, wie immer, viel Spaß gemacht.  Das gleiche Stück habe ich mir Ende Januar noch einmal im Neuen Theater in Espelkamp angeschaut, gespielt von einer anderen Theatergruppe.
Der Einstieg des Stückes war bei euch sehr große Klasse. Während Ernst Stahlhut als Erzähler auf der Bühne die verschiedenen Charaktere beschrieben hat, wurde dies in Espelkamp von den Darstellern selbst gemacht. Die Bühne in Espelkamp war gefüllt mit vielen Möbeln, drei Türen und jeder Menge kleiner Details, was mir sehr gut gefallen hat. Leider ist dies auf der Weingartenbühne nicht möglich und das Bühnenbild wird oft nur angedeutet. Besonders aufgefallen ist mir, dass die Darsteller in Espelkamp die Größe der Bühne ausgenutzt haben, es war stets Bewegung dort, was im Kleinen Theater im Weingarten auch durch die Größe der Bühne nicht möglich ist. Alle Spieler im Kleinen Theater und in Espelkamp waren super.

Liebe Grüße von Brigitte Dröge, Sapelloh

 

Betreff: Der Vorname am 16.01.2016
Gesendet: Dienstag, 19. Januar, 20:50 Uhr

Liebes Theater -Team,
Machen wir‘ s kurz: Mal wieder ein tolles Theaterstück hervorragend gespielt!!!!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße

Heike und Peter Meyrahn, Vlotho

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Montag, 18. Januar 2016, 21:35 Uhr

Unserer Familie und uns hat eure Aufführung von „Der Vorname“ wie immer sehr gut gefallen! Zu allererst: ein großes Kompliment für die gute Stückauswahl. Wir haben viel gelacht und ihr habt es trotz kleiner Bühne und Kulisse geschafft, den Zuschauer mitten ins Geschehen zu holen.
Als Zweites: Die Rollen passten absolut auf die Schauspieler, wodurch das ganze Stück sehr authentisch wirkte.
Rundum einfach eine gelungene Aufführung – die nächsten Jahre bitte weiter so! Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei!

Viele liebe Grüße
Ramona Timm und Tobias Süllwald, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 17.01.2016
Gesendet: Sonntag, 17. Januar 2016

Ihr habt mir auch einen schönen Abend beschert. Danke für alles.

Heike

 

Betreff: Der Vorname am 29.12.2015
Gesendet: 17. Januar 2016, 14:28 Uhr

Obwohl wir eigentlich keine Fans von Aufführungen mit französischem Hintergrund sind, hat uns die Vorstellung sehr gut gefallen. Die Moderation/Einführung in und während des Stückes war sehr gelungen. Vor allem hat sich die Jahreszahl 1815 für unser restliches Leben eingeprägt.  So sollte Geschichte auch in den Schulen gelehrt werden…..
Alle Schauspieler waren perfekt auf ihre Rollen zugeschnitten und spielten ihren Part mit sehr viel Engagement. Weiter so…… wir sind sicherlich wieder beim nächsten Mal dabei.

Viele Grüße von Renate Zaremba-Brinker und Manfred Brinker, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Samstag, 16. Januar 2016, 15:38 Uhr

Liebe „Westfälische Mausefalle“,
ich hatte am 9. Januar das Vergnügen, das Stück „Der Vorname“ zu sehen. Durch die kreative Einführung durch Herrn Stahlhut war man von Beginn an mitten in der Handlung. Obwohl ich den französischen Film bereits kenne, hat mich eure Inszenierung aufs Neue begeistert. Die Schauspieler passten wunderbar zu ihren Rollen und haben genauso überzeugt wie die Geschichte selbst. Es wurde viel gelacht – obwohl oder vielleicht gerade weil man sich selbst oft in den Rollen wiedererkannte!
Insgesamt war es ein toller Abend und es hat sich wirklich gelohnt, von weiter her anzureisen!

Viele Grüße,
Sarah Seelig, Bad Sassendorf

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Donnerstag, 14. Januar 2016, 21:14 Uhr

Lieber Herr Stahlhut,
ich war begeistert von der Aufführung „Der Vorname“ im Kleinen Theater am Weingarten, auch wenn ich den grandiosen französischen Film bereits kannte. Die Charaktere haben mich überzeugt und der Witz, aber auch der Ernst der Lage kamen gut zur Geltung. Vielen Dank für den gelungenen Theaterabend!

LG
Holger Hansing, Porta Westfalica

 

Betreff: Der Vorname am 10.01.2016
Gesendet: Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:22 Uhr

Liebe „Westfälische Mausefalle“,
was ich schon immer über die Vorbelastung von Vornamen wissen wollte….habe ich am letzten Sonntag erfahren. Ein hintergründig witziges Stück, das vor allem nach der Pause eine Eigendynamik entwickelte, die nicht zu erwarten war. Ich fühlte mich selten so gut unterhalten und ging am Ende doch nachdenklich nach Hause, denn viel zu sehr habe ich mich wiedererkannt. Ich bin immer noch so begeistert von den kleinen Geheimnissen menschlicher Beziehungen, dass ich mir das Stück am Freitag mit meiner Tochter noch einmal ansehe.
Wunderbar gespielt, ein Lob an das gesamte Ensemble.

Valentin Schneider, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Montag, 11. Januar 2016, 14:53 Uhr

Hallo Herr Stahlhut,
„Der Vorname“ war das erste Stück der Mausefalle, das ich gesehen habe. Somit bin ich ein „Frischling“ unter den Zuschauern, war aber sofort begeistert und weiß schon jetzt, dass ich mir auch kommende Inszenierungen gerne wieder anschauen möchte.
Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern bin ich über das Internet „erneut“ auf die Mausefalle aufmerksam geworden. Eigentlich weiß ich, dass es die Truppe schon lange gibt, habe es aber irgendwie über Jahre verdrängt und selbst nie ein Stück gesehen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Daniel Moor ein Teil des Teams ist – ihn kenne ich noch aus Kutenhauser Jugendzeiten. Allerdings war mir nie bewusst, wie hervorragend er schauspielern kann.
Die positiven Bewertungen habe ich zum einen als umfangreichen Artikel auf MT-Online gelesen und zum anderen in den Kommentaren auf Ihrer Homepage, die ich im Vorfeld immer wieder besucht habe (um zu schauen, was andere Zuschauer über das Stück sagen). Da auch die Kritiken zu vergangenen Darbietungen überwiegend positiv waren, bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen ins Theater gegangen.

Viele Grüße,
Sonja Patallas, Bad Oeynhausen

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Montag, 11. Januar 2016, 10:32 Uhr

Am 9.1. hatten wir das Vergnügen, uns das neue Stück der Mausefalle anzuschauen. Aufgrund der äußerst postiven Bewertungen im Vorfeld sind wir mit hohen Erwartungen angereist und können nun im Nachhinein sagen, dass diese bei weitem übertroffen wurden. Wir haben herzlich gelacht und uns fantastisch amüsiert. Alle Schauspieler haben ihre jeweilige Rolle fabelhaft gespielt und es war eine Freude, ihnen dabei zuzusehen.
Ernst Stahlhut führte die Zuschauer sehr gelungen in das Geschehen ein und verknüpfte die einzelnen Charaktere miteinander. Es gelang ihm innerhalb kürzester Zeit, dass man „mittendrin“ war und sich von Anfang an bestens unterhalten fühlte. Nachhaltig beeindruckt haben uns zudem Daniel Moor und Jens Freudenreich, die ihre Rollen als Vincent und Claude besonders authentisch und wunderbar überzeugend gespielt haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Stück und wünschen dem ganzen Team viel Erfolg, Kreativität, Spielfreude und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen.
Herzlichen Dank, dass wir bei „Der Vorname“ dabei sein durften – es war großartig!

Viele Grüße,
Sonja Patallas, Bad Oeynhausen
Daniela Mewes, Hille-Nordhemmern

 

Betreff: Der Vorname am 09.01.2016
Gesendet: Samstag, 09. Januar 2016

Ihr wart alle toll. Vincent natürlich auch. Ist der noch Single?

Anja, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 07.01.2016
Gesendet: Samstag, 09. Januar 2016, 18:03 Uhr

Lieber Herr Stahlhut,

Der Vorname am 7.1.16 hat mir, wie alle Vorstellungen in den vergangenen Jahren, gut gefallen. Ich bin treue Zuschauerin und weil es mir immer so gut gefällt, hole ich mir meistens ein paar Karten mehr, um einige Bekannte mitzunehmen. Ich freu mich auf jede Vorstellung und verbleibe mit besten Grüßen

Renate Pfannenschmidt, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 02.01.2016
Gesendet: Donnerstag, 07. Januar 2016

Lieber Ernst Stahlhut,
eine wunderbare Inszenierung um einen Vornamen, der nur Alibi ist für späte Grabenkämpfe aus Schulzeiten, Geschwisterliebe und Zwangsverwandtschaften. … bringt eine erstaunliche Liebe und einen wahren Mörder hervor. Dabei sind die Darsteller erschreckend authentisch: streiten und trösten, beleidigen und suchen die Harmonie aus Kindertagen. Das Stück hat so viele Ecken und Wendungen, dass der Zuschauer sich niemals sicher fühlen darf. Herrlich: Daniel Moor als Sunnyboy Vincent, der den Stein mit dem Namenspostulat seines Kindes ins Rollen bringt. Wie Hyänen stürzen sich Babou (Sarah Killian), Claude (Jens Freudenreich), Anna (Marie Brase) und allen voran das wandelnde Geschichtslexikon Pierre (großartig: Alexander Heidenreich) auf den Braten und arbeiten dabei ihren Charakter immer detaillierter heraus. Stahlhut führt nicht nur als auktorialer Erzähler Regie, sondern ist als roter Faden jederzeit präsent. Gratulation zur gelungenen Vorstellung!

Vielleicht werde ich nochmal kommen … Dann bin ich vorbereitet auf die vielen westfälischen (Mause-)Fallen, in die mich die Darsteller als Zuschauer haben tappen lassen. Großartig.

Viele Grüße aus dem Schaumburger Land
Regine Müller, Stadthagen
Amateurtheaterverband Niedersachsen

 

Betreff: Der Vorname am 02.01.2016
Gesendet: Donnerstag, 07. Januar 2016, 09:07 Uhr

Guten Morgen Herr Stahlhut!
Am 02.01. haben meine Tochter und ich (als Bekannte bzw. Arbeitskollegin „Claudes“) das Theaterstück besucht. Ich möchte mich hiermit auch im Namen meiner Tochter für diesen so sehr unterhaltsamen und schönen Abend bedanken!
Nicht nur inhaltlich hat uns das Stück angesprochen. Die einzelnen Charaktere waren den Darstellern „auf die Haut geschnitten“ –oder umgekehrt…- und wurden mit so viel Engagement und Hingabe gespielt…wir waren wirklich begeistert und freuen uns schon auf die nächste Darbietung.

Mit lieben Grüßen,
Doris Mannes, Rahden

 

Betreff: Der Vorname am 02.01.2016
Gesendet: Montag, 04.01.2016, 23:44 Uhr

Hallo, 
ich möchte mich noch einmal für den wirklich schönen Abend am Samstag bedanken! Ich hatte keine großen Erwartungen und habe mir nur eine Karte gekauft, weil mein Arbeitskollege, der den wunderbaren Claude spielt, so sehr die Werbetrommel gerührt hat, dass man so neugierig war, dass man eine Karte kaufen musste. Ich bin also am Samstagabend ins Theater und war gespannt, was mich erwartete. Angefangen hat es mit einer unglaublichen Mimik von Pierre – dem Mann hätte ich noch Stunden zusehen können – gefolgt von Babou und Anna. Für mich überragend war es, Vincent beim Spielen zuzusehen. Die Art und Weise brachte mich unheimlich zum Lachen, ließ mich dann aber auch wieder ganz still und gehorsam in meinem Sessel sitzen. 
Claude war einfach super. Zum einen hatte er ein tolles Kostüm, und wie er es geschafft hat, die Wende in dem Stück zu spielen, fand ich richtig gut. Diese Szene und die, in der Vincent die Kontrolle verliert und ein Regal zu Bruch geht, waren für mich die besten. 
Alles in allem kann ich sagen, dass es ein Abend war, an dem ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe, und dass ich gerne beim nächsten Mal wiederkommen werde. 
Wäre das Stück nicht ausverkauft, würde ich mir noch einmal eine Karte kaufen, um mir das Stück ein zweites Mal anzusehen. 
Vielen Dank! 

Liebe Grüße
Wiebke Abelmann, Hille-Nordhemmern

 

Betreff: Der Vorname am 30.12.2015
Gesendet: Donnerstag, 31.12.2015, 14:14 Uhr

Moin Ernst,
Der Vorname gefiel mir ausgesprochen gut. Deine Erzählerrolle überraschte mich. Fand ich gut. Auch die politischen Statements. Ein sehr unterhaltsamer Abend, an dem mir das Stück kürzer erschien, als es war. Echt bravo.

Bianca Krumme, Petershagen

 

Betreff: Der Vorname am 29.12.2015
Gesendet: Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:06 Uhr

Das war gestern Abend übrigens echt super. Wir haben viel gelacht. Die Rollen waren allen wie auf den Leib geschnitten…weiter so!

Doris Bukowski, Kleinendorf

 

Betreff: Der Vorname am 27.12.2015
Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015

Hallo Sarah,
das war gestern Abend wunderschön. Du warst super.
Wir sind voller Bewunderung für dieses Textlernen und -behalten!
Auf meinem Nachttisch liegt ein Gedicht von Hesse. Es gefällt mir so gut und ich will es auswendig lernen, gelingt mir aber nicht.

Wir waren ja auch nahe dran am Geschehen, irgendwie fast mittendrin bzw. dicht neben Thema und Schauspielern. Das berührt anders als in einem großen Theater.
Liebe Grüße

Bärbel und Michael Baumgart, Siegen

 

Betreff: Der Vorname am 28.12.2015
Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015

Es war herrlich, Euch zusehen zu dürfen! Ihr wart alle unsagbar gut, das Stück war großartig!!…ach, es war super! Den Hut ziehe ich vor euch!!

Sari und Martin Röttger, Minden

 

Betreff: Der Vorname am 28.12.2015
Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015

Danke für diesen super Abend!!!!!!
Ihr wart echt wunderbar und wir haben echt Spass gehabt!!
Ihr wart alle toll.
Gaaanz liebe Grüße

Sabrina Bolte und Thomas Zehlicke aus Minden