2017 / 2018 – AUFGUSS

Betreff: „Aufguss“ am 12.01.2018
Auf facebook am: 13.01.2018, 08.02 Uhr

Die Vorstellung „Der Aufguss“, eine Verwechslungskomödie, wo an manchen Punkten die Darsteller sich unter Kontrolle bringen mussten, um nicht mitzulachen. Ein heiterer Abend – mit der Einlage nach der Pause mit dem Aufzählen von „einheimischen“ Gerichten. Als gebürtige Portanerin und seit fast 20 Jahren hier nicht mehr wohnhaft, war es eine gute Entscheidung (und die Idee meiner Kollegin), den Abend hier zu verbringen.

Birgit Meier, Hannover

Betreff: „Aufguss“ am 27.01.2018
Gesendet: 04.02.2018, 19.44 Uhr

Hallo lustiges Ensemble der Westfälischen Mausefalle,
wir drei (meine Freundin, meine Tochter und ich) waren am 27.01.2018 in eurer Vorstellung. Mein ehemaliger Studienkollege Kiyas “The Brain“ hatte uns von seinem Hobby der Schauspielerei erzählt.
Wir waren sehr gespannt auf das Stück und seinen Auftritt, es war sehr lustig und wir hatten einen kurzweiligen Abend. Auch wenn Kiyas wohl Pause macht, werden wir in der nächsten Spielzeit wieder im Publikum sitzen.

Viele Grüße aus Bückeburg H. S.

Betreff: Spendenquittung für den „Aufguss“ am 12.01.2018
Gesendet: 02.02.2018, 09.08 Uhr

Liebes Mausefallenteam,
jetzt ist es schon einige Tage her, dass wir uns köstlich über die Verwicklungen um eine Spende amüsiert haben. In mittlerweile gewohnt meisterhafter Art schafften es die Akteure, mit Wortwitz und Mimik zu überzeugen und zu unterhalten. Wenn ich an the brain und the body denke, schmunzele ich jetzt noch.

Ein Wunsch für das nächste Stück: So unterhaltsam das Wortspiel um die Spende war, etwas mehr Handlung wäre doch wünschenswert. Gleichwohl freuen wir uns bereits jetzt auf die nächste Vorstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Schneider, Bückeburg

Betreff: „Aufguss“ am 21.01.2018
Gesendet: 29.01.2018

Liebe Theatergemeinschaft, liebe Regie,
auch in diesem Jahr gehe ich begeistert am Sonntagabend nach Hause, nachdem ich den Saunagang mit verfolgen konnte. Großartig unterhaltsam!
Besonders gefallen hat mir Eve Brey. Pointiert, in unglaublicher Präsenz auf der Bühne, sprecherisch klar und variantenreich, immer an ihren Mitspielern und dem Publikum orientiert, spontan und witzig. Körpersprache und Text sind ausdrucksstark in ihr vereint! Großes Lob!

Ronja Ernsting, Minden

Betreff: „Aufguss“ am 29.12.2017 und „Aufguss“ am 20.01.2018
Gesendet am 26.01.2018

Liebe Mausefalle,
euer Stück und eure Darbietung haben mir gut gefallen. Ich habe mich an beiden Abenden prächtig amüsiert und viel gelacht. Am 20.01.2018 noch mehr als am 29.12.2017, was daran lag, dass ihr noch mehr in den Rollen wart. Man konnte richtig spüren, dass ihr Spaß daran hattet, die Gags zu platzieren, und dass ihr euch über die Reaktionen des Publikums gefreut habt.

Alexander und Sarah, ihr wart überzeugend wie immer.
Baruch hat mir in dieser Rolle noch viel besser gefallen als in der letzten Saison.
Und es freut mich auch, dass die unscheinbare Büromaus nach einer Auszeit zurück ist, denn spätestens wenn sie die Brille abnimmt, lässt sie auf der Bühne die Sau raus. Gerade in der letzten Szene zwischen Kiyas und Eve konnte man nach meiner Ansicht ein aufgeladenes Knistern vernehmen.

Apropos Knistern: irgendwo muss da ein Fehler in der Stromleitung des Theaters sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Licht bei manchen Vorstellungen flackert, insbesondere dann, wenn das Publikum viel klatscht.

Tja, zu Kiyas muss man nicht viel sagen: der coolste Rollenname seit langem und eine Darstellung, bei der man gleich versteht, warum dein Fan-Club stetig wächst.

Ich freue mich auch schon, darauf, wenn die beiden Damen, die den vorletzten Satz des Stückes haben, vielleicht demnächst wieder mit einem längeren Einsatz auf der Bühne zu sehen sind.

Die Szene nach der Pause ist nicht so ganz mein Humor gewesen und war mir persönlich auch etwas zu lang, aber ich bin euch dennoch sehr dankbar, dass ihr die „lokalen lukullischen Leckereien“ am 20.01.2018 leicht angepasst habt. Das kam bei dem auswärtigen Familienbesuch super an (siehe unten).

Und wenn das nächste Stück wieder etwas mehr Handlung und Niveau hat, werde ich auch die weite Anreise gerne auf mich nehmen, um euch nächste Saison wieder zu sehen, und werde versuchen, am 01.11.2018 den ersten Platz in der Warteschlange zu verteidigen.

Euer Jens aus Minden

Betreff: „Aufguss“ am 20.01.2018
Gesendet: 22.01.2018

Auch diesmal war es wieder die richtige Entscheidung, aus Rheda zur Mausefalle zu kommen. Haben uns prächtig amüsiert und freuen uns schon auf das nächste Mal. Und das alles für 10 Euro…

Ute und Bernd aus Rheda

Betreff: „Aufguss“ am 20.01.2018
Gesendet: 22.01.2018

Einen Aufguss mit so viel Witz und Spaß haben wir noch nie erlebt! Es war ein Vergnügen, zuzuschauen. Die weite Anfahrt hat sich gelohnt. Und dass die Darsteller in dieser Aufführung ganz spontan den „Rhedaer Rehrücken“ und die „Gütersloher Glasnudeln“ verkostet haben, hat uns sehr gefreut und geehrt.

Mit herzlichen Grüßen aus Rietberg
Georg und Elisabeth Seelig

Betreff: „Aufguss“ am 20.01.2018
Gesendet: 22.01.2018

Euer „Spendenmarathon“ war superklasse. Ich habe herzhaft gelacht.

Liebe Grüße aus Verl
Marion

Betreff: „Aufguss“ am 19.01.2018
Gesendet: 22.01.2018

Huhu! Der Aufguss war übrigens super! Lange nicht mehr so gelacht.

Sandra und Frank aus Todtenhausen

Betreff: „Aufguss“ am 14.01.2018
Gesendet: 21.01.2018

Liebes Team der westfälischen Mausefalle, lieber Kiyas,
herzlichen Dank für einen äußerst unterhaltsamen Theaterabend & herzlichen Glückwunsch zu eurem gelungenen Theaterstück! Wir haben den Abend sehr genossen und 2 Stunden mit einem Lächeln und Schmunzeln im Gesicht zugeschaut. Eure Spielfreude ist bemerkenswert und wir freuen uns schon auf das nächste Stück, zu dem wir auf jeden Fall kommen werden.

Glückliche Grüße
Jens und Bea Engelmann, Bremen

Betreff: „Aufguss“ am 19.01.2018
Gesendet: 20.01.2018

Hallo Sarah!
Es war super! Vielen Dank an das gesamte Ensemble für diesen gelungenen Abend!

LG
Kerstin aus Porta Westfalica

Betreff: „Aufguss“ am 19.01.2018
Gesendet: 20.01.2018

Hey Leute (die Ihr nicht dabei gewesen seid): Ihr habt etwas verpasst, das Theater war wunderbar.

Petra aus Minden

Betreff: „Aufguss“ am 14.01.2018
Gesendet: 18.01.2018, 14.27 Uhr

Liebe SchauspielerInnen der Westfälischen Mausefalle.

Seit Jahren besuchen wir, meine Frau und ich, Eure Theaterstücke. Wir waren immer begeistert. Das, was Ihr auf die Bühne bringt, lässt sich absolut mit professionellen Schauspielern vergleichen. Doch das am 14.01.2018 hat alles bisher gesehene übertroffen. Es lag nicht nur an dem Stück „Aufguss“, sondern auch an den Begleitumständen.
Wir hatten das Theater gerade betreten, als es mich zu Eurem Getränkestand zog. In der Eingangstür stand ein Mann, dessen Gesicht mir wohl bekannt schien. „Wir kennen uns doch.“ war meine Anrede. Ein freudiges Lachen ging über sein Gesicht. „Manni, Du bist das“, sagte Jens Engelmann. Jens war ein mir sehr lieber Kollege aus einer Firma, die er und ich vor 14 Jahren verlassen hatten. Er war Vertriebsleiter und ich EDV-Manager. Wir hatten zusammen größere Kunden gewonnen.
„Wie kommst du denn hierher, Du wohnst doch in Bremen?“ fragte ich ihn. „Ein Freund von mir spielt in diesem Stück mit.“ erwiderte er. „Das ist doch wohl nicht Kiyas?“ war meine verblüffte Frage. “ Doch, aber woher kennst Du ihn?“ entgegnete Jens erstaunt.
Jens hatte sich im letzten Urlaub mit der Familie von Kiyas angefreundet. Sie hatten am Freitag zuvor den Auftritt von Julia Engelmann, einer bereits sehr bekannten Poetry Slam-Künstlerin und Sängerin, in Bielefeld besucht. Jens war mittlerweile der Manager seiner Tochter Julia. Ich bin seit Jahren Rentner und Jugendwart des TTC Petershagen/Friedewalde sowie Trainer von Kiyas‘ Sohn Tanay.

Die Welt ist klein und in meiner Welt ist die Westfälische Mausefalle ein fester Bestandteil geworden. Und genau da treffe ich einen lieben Menschen, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte und der befreundet ist mit einem mir lieben Menschen: Kiyas.

Manfred Wutsch, Petershagen

Betreff: „Aufguss“ am 13.01.2018
Gesendet: 16.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für das äußerst unterhaltsame Theaterstück „ Aufguss“ . Es war wieder ein gelungener Abend. Ihre Truppe konnte wieder vollends überzeugen, besonders hervorzuheben ist die Leistung von Herrn Eldeniz, der dem Ganzen durch seinen Spielwitz an diesem Abend die Krone aufgesetzt hat.
Weiter so!!!

Ulf Graß, Petershagen

Betreff: „Aufguss“ am 14.01.2018
Gesendet: 15.01.2018

Herr Alain „The Brain“ Steinhammer, vielen Dank für diese großartige Unterhaltung. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Da kann der Tatort schon mal ausfallen! Viel Erfolg und Spaß weiterhin… 

Christian Meyer, Petershagen

Betreff: „Aufguss“ am 14.01.2018
Gesendet: 15.01.2018

Hallo Sarah, das war eine super Vorstellung! Wir hatten sehr viel Spaß … also ein sehr schöner Abend.

Heike aus Stemmer